18. Mär 2024

Landesschwimmfest in Ansbach - erster Start bei den Special Olympics

Am 2. und 3. März fand bereits zum dritten Mal das Landesschwimmfest in Ansbach statt. Dabei handelt es sich um eine große Sportveranstaltung des Vereins Special Olympics Deutschland in Bayern (SOBY). 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderungen gingen an den Start.

Das waren die Wettbewerbe:

Freistilschwimmen: 25m, 50m, 100m, 200m, 400m

Brustschwimmen: 25m, 50m, 100m, 200m

Rückenschwimmen: 25m, 50m, 100m, 200m

Lagenschwimmen: 100m, 200m

Schmetterlingsschwimmen: 25m, 50m

Schwimmen mit Schwimmhilfen: 25m Freistil

Gehwettbewerb (1,10m): 25m

Staffeln: 4 x 50m Freistil, 4 x 50m Unified Freistil, 4 x 50m Lagenstaffel

Diese Chance nutzte die Lebenshilfe Forchheim: Zwei Schülerinnen der Hainbrunnenschule, Franziska Kalb und Cornelia Siegel, nahmen zum ersten Mal an einem Wettbewerb der Special Olympics teil. Am Samstag absolvierten beide ihre Qualifikation mit Bravour. Mit dieser ersten Wettkampferfahrung gelang beiden ein hervorragender Final- Lauf am Sonntag. Franziska Kalb gewann die Silbermedaille über 25m Freistil und Cornelia Siegel belegte den 4. Platz über 50m Brust.

Die beiden Trainerinnen Ina Backofen und Theresa Langhammer, alle mitgereisten Fans, Eltern und Geschwister und vor allem die beiden Athletinnen waren sofort angesteckt von der guten Stimmung im gut gefüllten Aquarella- Bad in Ansbach.

Damit war unser Start bei den Special Olympics ein großer Erfolg. Alle Interessierten können nun fleißig für die Landesspiele im Juli in Erlangen 2025 trainieren, sodass dort die Hainbrunnenschule und damit die Lebenshilfe Forchheim zahlreich vertreten sein wird. Neben dem Schwimmen gibt es noch Angebote in zahlreichen anderen Sportarten, wie zum Beispiel Boccia, Tischtennis oder Laufen.